10 Jahre Rhein-Rock e.V.

2011-2021: 10 Jahre Rhein-Rock e.V.!

Im Januar 2011 gründeten sieben Musikverrückte Monheimerinnen und Monheimer den gemeinnützigen Rhein-Rock e.V. mit dem Ziel, die lokale Musikszene zu stärken und zu fördern. Mittlerweile ist das zehn Jahre her: Wir feiern unseren ersten runden Geburtstag!

In den letzten zehn Jahren haben wir eine Menge erlebt. Auf dieser Seite möchten wir Euch ein paar Impressionen der letzten Dekade geben.

Rhein-Rock OpenAir

Was sollen wir groß sagen? Das Open Air auf der Bürgerwiese Baumberg ist für uns jedes Jahr das Highlight unseres ehrenamtlichen Schaffens. Dank der Unterstützung vieler Helfer, Sponsoren und der Stadt Monheim können wir diese Veranstaltung stemmen – und dank Euch Besuchern, die in immer größerer Zahl zu uns kommen!

Konzerte

Egal ob Bandcontest, Rockabilly-Night, Akustik-Weihnachtskonzert oder Kneipenabend. Quer durch die Bereiche Rock und Metal durften wir eine Menge Bands bei uns begrüßen. Größtenteils im altehrwürdigen Sojus 7, manchmal in anderen Locations. Spaß gemacht hat’s immer! 

Neben eigenen Konzerten konnten wir zudem unsere Mitgliedsbands immer wieder an andere Veranstalter vermitteln.

Rocken ohne Socken

Zweifellos eines der eher ungewöhnlicheren Dinge, die wir so gemacht haben. Konzerte in öffentlichen Schwimmbädern sind nicht unbedingt alltäglich – aber schön nass! Trotz der Herausforderungen an Logistik, Technik und die Musiker waren alle bisherigen Ausgaben immer ein besonderes Erlebnis.

Parties

Neben Veranstaltungen haben wir auch hin und wieder mal ein paar Veranstaltungen zum Abzappeln durchgeführt. Verschiedene Sachen waren dabei: College Night mit alkoholhaltigen Spielen, Halloween-Parties inkl. Sarg-durch-den-Saal-tragen als Showeinlage oder Bad Taste Party…den Rest haben wir irgendwie vergessen 😉 

Förderung

Unseren Mitgliedsbands haben wir verschiedene Formen der Förderung zukommen lassen: Natürlich unsere eigenen Konzerte und Vermittlung von Auftritten, aber auch die Vergabe zinsloser Darlehen, die Vermittlung von Kontakten zur Produktion von Videos oder Aufnahmen und noch einiges mehr.

Kooperation

In den zehn Jahren hatten wir das Vergnügen, mit vielen Institutionen, Menschen und Unternehmen zusammenzuarbeiten. Seien es das Sojus 7, die St.-Sebastianus Schützenbruderschaft Monheim, der Spielmann Irish Pub, der Baumberger Allgemeiner Bürgerverein (BAB) und noch so einige mehr: Auch hier schicken wir ein dickes Danke!

Und was ist mit der Geburtstagsfeier?

Leider haben wir uns für unser erstes rundes Jubliäum nicht die beste Zeit ausgesucht…Covid-19 hält uns weiter in Atem.

ABER: Wir lassen uns was einfallen, sobald der ganze Bums vorbei ist – versprochen!

Ein paar Worte zum Schluss

Wir müssten an dieser Stelle vielen Einzelnen Personen, Förderern, Musikern & Bands, Freunden und Ehemaligen danken. Dann würde diese Seite aber seeehr lang werden. Deswegen drücken wir fest jeden Einzelnen, der uns in den letzten zehn Jahren in irgendeiner Art und Weise begleitet hat. Auf die nächsten zehn Jahre!

Eure (immer noch musikverrückten) Mädels und Jungs vom Rhein-Rock e.V.!